Im Lehrplan Volksschule dienen Modullehrpläne dazu, fächerübergreifende Aufgaben der Schule zu beschreiben und für einen Kern dieser Aufgaben einen systematischen Aufbau von Kompetenzen zu gewährleisten.

Die Modullehrpläne gliedern sich wie die Fachbereichslehrpläne in einleitende Kapitel (Bedeutung und Zielsetzungen, Didaktische Hinweise, Strukturelle und inhaltliche Hinweise) und werden ergänzt durch die Darstellung des Kompetenzaufbaus.

Der Modullehrplan Medien und Informatik unterscheidet die Kompetenzbereiche Medien und Informatik sowie die Kompetenzen zur Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien, die als Anwendungskompetenzen bezeichnet werden. Die Kompetenzaufbauten sind im Modullehrplan den Kompetenzbereichen Medien und Informatik angegliedert. Diese werden im Fach Medien und Informatik unterrichtet. Die Anwendungskompetenzen sind integraler Bestandteil der gesamten Volksschule im Sinne des fächerübergreifenden Bildungsauftrags. Daher enthält der Modullehrplan dazu keinen eigenen Kompetenzaufbau, sondern nur eine Übersicht mit Hinweisen auf die Fachbereiche, in denen die Anwendungskompetenzen unterrichtet werden.